Eine der radikalsten Änderung ist die touch-optimierte Übersicht mit großen Applikations-Kacheln. Mit dem Redesign will Microsoft den Tablet-Markt aufrollen. Microsoft hat daher ein ehrgeizig Ziel ausgegeben: „Reimagine Windows" - Windows völlig neu erfunden, ohne die Rückwärtskompatibilität über Bord zu werfen.
Steven Sinofsky, Präsident der Windows und Windows Live Gruppe, erklärte bei der Keynote unmissverständlich: Da mit dem neuen Windows zahlreiche neue mobile Gerätebauarten unterstützt werden, bringt das auch den angenehmen Nebeneffekt eines schlankeren Windows mit sich.
Klare Ansage auch in Sachen Rückwärtskompatibilität: Windows 8 ist auf jedem Rechner lauffähig, der für Windows 7 ausreichend ist, jede Anwendung, die heute unter Windows 7 korrekt läuft, wird unter Windows 8 weiter laufen.
Mit dem, am Windows Phone 7 angelehntem Design, betritt Microsoft die Tablet- und Smartphone-Welt. Fenster mit dazugehörigen Rahmen und Balken gehören bei der neuen, minimalistischen, extrem typographielastigen Metro-Oberfläche zum alten Eisen. Windows 8 ist auf die Touch Bedienung ausgelegt, kann aber auch, ganz wie gewohnt, mit Maus und Keyboard bedient werden.
Die neuen Apps, aber auch komplexere Programme werden über den angekündigten Windows Store, nach Apple-Vorbild, erworben werden können.
Microsoft setzt auch bei Windows 8 auf die Synchronisierung zwischen den unterschiedlichen Geräten. Das sogenannte Contracts gestattet es intuitiv Daten zwischen Anwendungen hin- und her zu schieben, eine Anwendung für eine andere Anwendung suchen zu lassen, oder in einer Anwendung Daten für eine andere Anwendung auszuwählen. Egal, ob die Daten aus dem
lokalen Filesystem oder der
Cloud stammen.
Da Metro auf Basis der neuen WinRM Schicht, die direkt über dem Windows Kernel sitzt, läuft, ist Windows 8 unglaublich flüssig und angenehm zu bedienen. Metro Anwendungen können auch völlig gleichwertig in
C/C++, mit .NET Sprachen wie C# oder VB.NET oder rein mit HTML5, CSS und JavaScript entwickelt werden. Wer entwickelt, dem wird die Hyper-V Virtualisierung als fester Bestandteil von Windows 8 weiterhelfen.
Das Designwerkzeug Expression Blend kann in der neuen Version sowohl mit XAML als auch mit HTML5/CSS3 umgehen und die neue Version von Visual Studio unterstützt alle Projekttypen.
Windows 8 Download
Der Fokus von Microsoft liegt darauf, Entwicklern die notwendigen APIs und Werkzeuge in die Hand zu geben, damit diese ab sofort beginnen können, Apps für Windows 8 und das neue Metro-UI zu entwickeln. Die Developer Preview Version von Windows 8 ist unter
http://dev.windows.com frei erhältlich.
Von Seiten Microsofts gab es noch keine Details zum Releasedate für den Handel, man sprach nur allgemein davon, dass Windows 8 etwa 24 bis 36 Monate nach Windows 7 erscheinen soll.